Schlafstörung Ursachen erfolgreich besiegen

Subliminal Schlafstörung

Endlich Abhilfe gegen schlechtes Schlafen

Ich habe lange Zeit nicht mehr daran geglaubt, dass irgendeiner der vielen Tipps zum Einschlafen bei mir wirklich mal nachhaltig helfen würde. 

Eigentlich hatte ich nie ein Problem mit dem Schlafen. Es fing ganz schleichend an. Anfangs war es nur ein gelegentliches schlecht Einschlafen. Zu viele Gedanken im Kopf, leichte Anspannung. Was kommt morgen, was hätte ich heute besser machen können, Grübeln, Unruhe. Und irgendwie manifestierte es sich und war plötzlich ein regelmäßiger Begleiter: mein Schlafproblem.

Wenn ich es schaffte, mit Hilfe von Schlaftees, viel frischer Luft oder einfach extremer Erschöpfung doch schnell einzuschlafen musste ich folgendes feststellen: Ich kann einschlafen, aber nicht durchschlafen. Nachts ein, zwei oder mehr Stunden wach zu liegen ist echt zermürbend. Vor allem, wenn du doch wirklich müde bist. 

Kommt dir das irgendwie bekannt vor, hast du ähnliche nächtliche Schwierigkeiten, die dir die Kraft und Freude für den Alltag rauben. In diesem Artikel schreibe ich über die Schlafschwierigkeiten, die bis zur Schlaflosigkeit (Insomnie) führen können, und wie es mir gelungen ist, aus dieser Situation auszubrechen.

schlafprobleme auflösenSleep Bundle – für gesunden Schlaf, mehr Energie und Lebensfreude.

Audio-Hörprogramme mit maskierten Suggestionen 

Gegen chronische Schlafprobleme  

Schlafmangel schwächt nachweislich das Immunsystem. Und auch das Gehirn braucht die Zeit und Ruhe, all die Eindrücke des Tages zu verarbeiten und zu sortieren. Erschöpfung führt somit zu Unkonzentriertheit, Leistung bricht ein, Erwartungen werden nicht erfüllt, die Unzufriedenheit wächst, Kopfschmerzen und Migräne können folgen. Das Teufelsrad dreht sich im Kreis…

 

Die 4 häufigsten Auslöser für Schlafprobleme

Schlechtes Schlafen ist weit verbreitet und allnächtlich für viele Menschen ein bitteres Thema. Guter Schlaf ist enorm wichtig, nicht nur für die Leistungsfähigkeit, sondern vor allem für die Lebensqualität und Lebensfreude. Nur ein ausgeruhter Körper kann Energie haben für ein erfülltes Dasein und allgemeines Wohlbefinden. Schlaf gibt uns diese Kraft und füllt die Energietanks. Mangelnder Schlaf dagegen saugt uns aus.

Der Anteil der Bevölkerung in Deutschland, der an Schlafproblemen leidet, wird sehr unterschiedlich angegeben. Das liegt an der subjektiven Bewertung des Problems. Eine realistische Einschätzung für die Menschen in den westlichen Industrieländern liegt bei 15-30%, also ein enorm hoher Anteil. 

Die Gründe dafür sind ebenso zahlreich, wie die Einschlaftipps und Durchschlaftipps dagegen. Man kann die Gründe für die Schlafschwierigkeiten in folgende vier Gruppen unterteilen: 

1. Äußere Bedingungen

  • Temperatur
  • Geräusche
  • Frischluft/ Luftqualität
  • Matratzenqualität

2. Verhaltensbedingte Auslöser oder ungünstiger Gewohnheiten

  • Zu viel oder zu spät gegessen 
  • Zu wenig gegessen
  • Abendlicher Sport 
  • Aufwühlendes Fernsehprogramm 
  • Unregelmäßige Bettgehzeiten
  • Koffeinaufnahme 
  • Hoher Alkoholkonsum
  • Elektrosmog im Schlafzimmer (Handy, Fernseher, Tablett…)

3. Erkrankungen oder körperliche Ursachen

  • Atemaussetzer (Schlafapnoe)
  • Restless Legs 
  • (Chronische) Schmerzen
  • Im Schlaf sprechen oder Schlafwandeln (Parasomnie)
  • Zu niedriger Blutdruck
  • Bestimmte Medikamente
  • Atemwegserkrankungen 
  • Schnarchen
  • Schlafprobleme aus organischen Gründen
  • Wechseljahre

4. Seelische Gründe

  • Grübeln über Probleme
  • Stress bei der Arbeit 
  • Leistungsdruck
  • Überforderung
  • Depressionen oder Ängste
  • Sorge vor der bevorstehenden Nacht
  • Sorge, am nächsten Tag nicht fit zu sein
  • Alpträume
  • Mondsüchtigkeit
  • Aufwühlende Gefühlslagen aller Art
  • Andere seelische, teils unbewusste Auslöser

 

Was tun gegen schlechtes Schlafen?

Wenn die Schlafprobleme durch äußere Bedingungen oder durch das eigene Verhalten entstehen, sind sie relativ leicht aufzulösen. Hierzu reicht oft schon ein kritischer Selbst-Check und etwas Eigenreflexion, um das Problem mit relativ wenig Aufwand zu beheben. Oder zumindest auf ein akzeptables, kurzfristiges Niveau reduziert werden. Wenn ein schöner Abend oder eine längere Party mal ihren Preis hat, kann ich das dann als Ausnahme gut hinnehmen ;-).

Hat jedoch die Schlafstörung organische Ursachen oder andere Krankheitsbilder als Auslöser, wie unter Punkt 3 aufgeführt, wird es etwas aufwendiger. Eine ergänzenden, ärztlichen Behandlung ist dann ratsam. Dennoch gibt es auch in diesen Fällen Methoden, die unterstützend wirken können.

 

Schlafstörungen Ursachen Frauen

Frauen sind im Laufe ihres Lebens oftmals stärkeren Schwankungen unterlegen, als Männer. Da ist es auch nicht überraschend, dass die Schlafprobleme der Frauen weitaus vielfältiger und wandelbarer sind, als beim stärkeren Geschlecht.

Im jungen Alter ist der Schlaf meist tief und gesund. Doch gibt es je nach Empfindlichkeit bei vielen Frauen auch dann schon temporäre, hormonbedingte Schwankungen der Schlafqualität im Monatsverlauf. Ansonsten ist der Schlaf aber bei etwa 90% der jungen Frauen in Ordnung, meist sogar tiefer als beim Mann.

Dies ändert sich oft rapide ab der Schwangerschaft, die aus rein körperlichen Gründen die Nächte unruhiger werden lässt. Und es wird auch nach der Entbindung nicht besser, denn nun entsteht bei vielen jungen Müttern die allgegenwärtige, innere Wachsamkeit dem Nachwuchs gegenüber. Ein permanenter Leichtschlaf hält den Körper in Alarmbereitschaft.

Gleichzeitig stehen Frauen häufig durch die Doppelbelastung von Familie und Beruf weitaus mehr unter Stress, als es wahrgenommen wird. Mehr Erholungsphasen wären nötig, die Realität bringt jedoch das Gegenteil zu Tage. Überforderung und Erschöpfung sind die Folge.

Sind die Kinder dann aus dem Haus, oder zumindest selbstständig, kommt auch schon die nächste Phase. Die Hormonumstellung in den Wechseljahren löst bei über 40% der Frauen erhebliche Schlafunterbrechungen aus, vorwiegend durch die Hitzewallungen und Schwitzattacken in der Nacht.

 

Schlaflosigkeit aus seelischen Gründen

Hat der Schlafmangel seelische Ursachen können dabei sowohl bewusste als auch unbewusste Auslöser eine Rolle spielen. Und egal, ob es ein „Ich kann nicht einschlafen“ oder ein Ich kann einschlafen aber nicht durchschlafen“- Problem ist, das Ergebnis ist das gleiche.

Wichtig ist es hier, Ruhe reinzubringen und sich für eine Veränderung zu entscheiden. Nahezu alle aufgezählten Punkte entspringen einer inneren Anspannung. Es sind deutliche Zeichen, dass etwas passieren muss, im Alltag, im Job, in der Einstellung dem gegenüber. Zeit für sich selbst nehmen, Entspannungsübungen, Sport oder auch therapeutische Hilfe sind Methoden, die langfristig helfen können.

Geht es in dieser Situation erst einmal nur um das Schlafproblem, lässt sich dieses relativ leicht lösen. Hierzu weiter unten mehr.

schlafprobleme auflösenSleep Bundle – für gesunden Schlaf, mehr Energie und Lebensfreude.

Audio-Hörprogramme mit maskierten Suggestionen 

Gegen chronische Schlafprobleme  

 

Kreisende Gedanken loswerden

Ein sehr weit verbreitetes Problem beim Einschlafen ist das Gedankenkarussell, dass den Kopf in einem konzentrierten Wachzustand festhält. Wie kann man nun diese kreisende Gedanken loswerden?

Zwei Methoden haben sich dafür bewährt. Die eine Möglichkeit ist, zu begreifen, dass die Gedanken keine Rolle spielen. Das man sie nicht bezwingen muss, oder krampfhaft versucht sie auszustellen. Ohne Zwang, locker bleiben und die Gedanken ziehen lassen. Als wäre man ein stiller Beobachter, aber ein desinteressierter, stiller Beobachter.

Die andere Möglichkeit ist, das Thema, das einem im Kopf herumschwirrt, zu beenden, indem man es sich notiert. Hat man die Gedanken kurz aufgeschrieben, kann der weitere Prozess auf morgen vertagt werden. Es besteht keine Sorge mehr, es zu vergessen.

Es ist eine individuelle Typensache, welche Methode letztendlich besser funktioniert.

 

Was funktioniert am besten?

Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, Punkt 1 und 2 durchanalysiert und optimiert. Hausmittelchen wie Fussbäder und heiße Milch mit Honig haben mich nicht weitergebracht. Schlaftees gelegentlich schon, aber nur zum Einschlafen. Zum Durchschlafen hat es nicht gereicht. Mineralstoff- und Vitamineinnahme, Atemtechniken, Lesen statt Fernsehen. Wie gesagt, zum Einschlafen half es gelegentlich, mehr aber nicht.

Ganz schlecht sind für mich die allgemein verbreiteten Einschlaftipps, die besagen, dass du aufstehen sollst, wenn du nach 30 Minuten nicht schlafen kannst, um zB. etwas langweiliges zu tun, bis man müde wird. Müde bin ich ja schon, wenn ich dann noch aufstehe ist es mit dem Schlafen erst recht vorbei. Auch die klassischen Schlafrituale haben mich nicht weitergebracht. Oder besser gesagt, ich habe es abends nicht mehr geschafft, alle Schritte durchzuführen, die Rituale dauern mit Musik hören und Entspannungsübungen bis zu 30 Minuten.

Was bei mir immer ganz gut geholfen hat war autogenes Training und Selbstsuggestionen. Nur ist dies ebenfalls ein recht mühsames Vorgehen, weil ich es ja aktiv machen muss und auch genau dann, wenn ich eigentlich schlafen möchte. 

Ich habe erkannt, all diese Methoden sind nur eine kurzfristige Lösung, wirken nur vorübergehend. Da aber der Ursprung des schlechten Schlafens seelischer Natur ist, musste ich tiefer gehen, ich musste dort ansetzen, wo die Quelle liegt, um wirklich etwas zu erreichen.

So kam ich dann letztendlich zu meiner Erfolgslösung, über die ich sehr dankbar bin und die ich im folgenden zeigen möchte.

 

Die erfolgreichste Lösungen zum schnell einschlafen und erholsam durchschlafen

Das meine Lösung etwas mit Suggestionen und Unterbewusstsein zu tun haben wird, ist mir schnell klar geworden. Da seelische Probleme sich ins Unterbewusstsein reinfressen musste ich auch dort ansetzen, um etwas zu ändern, um wieder zu Ruhe und Gelassenheit zu finden.

Das Angebot an Suggestionsmedien ist aber groß, und besonders im Internet wird man schnell von den verschiedenen Informationen überflutet. Worauf also achten? 

kreisende gedanken loswerdenEs soll angenehm und ohne Aufwand zu benutzen sein, diskret aber auch unbedingt effektiv. Für mich ist es absolut wichtig, dass es nicht nur beim schnell einschlafen hilft, sondern auch beim Durchschlafen. Ich suchte eine Lösung um bestehende Muster zu durchbrechen und erkannte: Ich brauche Audioprogramme mit Tiefensuggestionen. 

Davon gibt es allerdings verschiedene Arten, die nach verschiedenen Systemen arbeiten und in unterschiedlichen Preisklassen erhältlich sind. Das wichtigste aber, was bei allen Anbietern zu beachten ist, ist die Qualität und Vertrauenswürdigkeit der Quelle. Denn bei den Audio Subliminals, die direkt mit dem Unterbewusstsein kommunizieren, kannst du den Text nicht bewusst verstehen. Dadurch läßt sich auch nicht selbst beurteilen, ob es wirklich echte Suggestionen sind, die aufgesprochen wurden. Und ob es die passenden Formulierungen für dich sind. Daher steht hier die Vertrauenswürdigkeit der Quelle an oberster Stelle, sei es durch Referenzen oder Originalität eines qualitätsbewussten Herstellers. Von der Wirkung kann man sich schließlich erst nach dem Kauf überzeugen.

Beim Abwägen und Vergleichen all dieser Kriterien kam ich schließlich zu meinem absoluten Favoriten. Es ist mir mit Hilfe dieses Programmes endlich gelungen, meine Schlaflosigkeit Ursachen  nachhaltig aufzulösen und dauerhaft zu beheben.

 

Sleep Bundle Subliminals von Energetic Eternity gegen schlechtes Schlafen

Mein absoluter Favorit zum Thema schnell einschlafen und gesund durchschlafen ist also das sogenannte Sleep Bundle von Energetic Eternity. Es ist ein Audio-Hörprogramm nur geschaffen für die drei großen Probleme: Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen und Ausschlafstörungen.

Dieses Sleep Bundle zählt zu den maskierten Subliminals, bei denen mit Hilfe von versteckten Suggestionen (also nicht bewusst wahrnehmbaren Botschaften) eine Veränderung im Unterbewusstsein geschaffen werden kann. Diese positiven Botschaften gelangen direkt, ohne kritische Prüfung durch den Verstand, in das Unterbewusstsein und können dort Glaubenssätze positiv umprogrammieren. So können psychische Muster, die zu den Problemen führen, aufgelöst und neue, positive Überzeugungen manifestiert werden. Schlafprobleme lassen sich so erfolgreich überwinden.

Energetic Eternity ist als erster deutsche Anbieter von Subliminals im großen Stil ein sehr vertrauenswürdiges Unternehmen. Es ist sozusagen der Original Anbieter, der oft kopiert wurde. 

Diese speziell auf die Schlafschwierigkeiten ausgerichteten Subliminals, also Tiefensuggestionen, greifen das Problem bei den Wurzeln und helfen durch eine effektive Umstrukturierung des Unterbewusstseins. Gerade wenn die Schlafprobleme schon chronisch geworden sind ist es schwierig, sie auf bewusstem Wege, also rational, aufzulösen. 

Zur Umprogrammierung erhält dein Unterbewusstsein nicht wahrnehmbare Suggestionen wie z.B. “Ich löse nun jede Form der Schlafstörung sicher und vollständig auf.” Wie gesagt, du hörst sie nicht bewusst, aber sie sind da und wirken unterbewusst.

Die Subliminals werden als mp3 und wav Dateien sofort geliefert und behandeln 3 Themen: schnell einschlafen, luzides Träumen (Klarträume haben) und Alpträume vermeiden, da jeder Betroffene seine eigenen Schwerpunkte hat. Sehr ansprechend ist auch die doppelte Auslieferung, einmal mit Musik, einmal mit Naturgeräuschen hinterlegt.

Da zusätzlich Binaurale Beats eingesetzt werden, um die Bereitschaft des Unterbewusstseins zu verstärken, musst du für die optimale Wirkung Stereokopfhörer benutzen (oder Stereo Ohrstecker). Als Lautstärke reicht es, wenn du gerade noch etwas hörst, eventuell auch gerade nichts mehr hörst – das Unterbewusstsein kann es dann immer noch wahrnehmen.

schlafprobleme auflösenSleep Bundle – für gesunden Schlaf, mehr Energie und Lebensfreude.

Audio-Hörprogramme mit maskierten Suggestionen 

Gegen chronische Schlafprobleme  

 

Künftig schnell einschlafen und gut durchschlafen können

Damit du das Sleep Bundle auch garantiert richtig einsetzen kannst, gibt es zusätzlich noch ein E-Mail-Coaching und eine Anleitung zur effektiven Anwendung. So kannst du zum optimalen Ergebnis kommen.

Und natürlich sind die Subliminals Deutsch, was auch bei unbewusstem Zuhören wichtig für die Wirkung ist. Noch ein weiterer Grund, sich auf einen professionellen Anbieter mit sehr guten Subliminal Erfahrungsberichten einzulassen.

Das Umprogrammieren deiner Glaubenssätze setzt allerdings voraus, dass du das richtige Mindset hast, also bereit bist, dich darauf einzulassen und der Methode zu vertrauen. Solltest du dich innerlich gegen die Methode wehren, zweifeln oder gar keine Lust haben, wird dein innerer Widerstand Resistenzen aufbauen.

Mir hat das Programm sehr viel Lebensqualität zurückgegeben und ich wünsche jedem, der ähnliche Probleme hat, wie ich sie hatte, viel Erfolg auf dem Weg, sie zu beseitigen!

nach oben

subliminals